Endausscheid im Französisch- Vorlesewettbewerb Vorlesewettbewerb 2017

Am Donnerstag, dem 21.9.2017 begann um 12.30 Uhr, im Klausurzimmer 316, unseres Gymnasiums der Endausscheid des Vorlesewettbewerb.Es nahmen 28 Schüler der Klassenstufe 7 aus dem Bereich der Zwickauer Bildungsagentur teil. Aus unserer Schule beteiligten sich Franz Weise und Tam Nhu Tran.

Im schön geschmückten Zimmer wurden wir Teilnehmer herzlich empfangen. Jeder der Vorleser bekam von Frau Voigt ein kleines Begrüßungsgeschenk. ( Sie war mit Frau Meschkat, Frau Gloria und Lehrern aus anderen Schulen in der Jury.)Die Jury teilte die Schüler in vier Gruppen mit jeweils sieben Schülern ein. Und dann ging es los.

Zuerst musste ein geübter Text vorgelesen werden und danach wurde ein unbekannter Text gezogen und gelesen. Nachdem alle vorgelesen hatten, gab es eine kleine Pause, um sich mit Keksen und Kaffee zu stärken. Während der Pause ermittelten die Jurys die Gruppensieger. Diese vier zogen dann erneut einen unbekannten Text, um ihn dann vorzulesen, um somit den besten Vorleser zu ermitteln.

Um 14.30 Uhr endete die Veranstaltung. Auch wenn ich keinen der Plätze belegt habe, hat es mir sehr viel Spaß gemacht .

Tam Nhu Tran aus der 7 a

Ich fand den Vorlesewettbewerb sehr gut. Insgesamt 28 Teilnehmer von allen Schulen des Schulbereichs Zwickau wurden in vier Gruppen eingeteilt und jeweils der Beste der Gruppe kam weiter. Am Ende hat es für mich nicht ganz gereicht aber die vier Schüler, die in die Endrunde kamen, wurden zurecht ausgewählt. Schön war auch, dass jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk und eine Urkunde bekommen hat.

Alles in allem fand ich den Französischlesewettbewerb super.

 Franz Weise, Klasse 7b

Vorlesewettbewerb 2017 Vorlesewettbewerb 2017Vorlesewettbewerb 2017

Terminkalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31


Nächste Termine

11. Dezember 2017
Betriebspraktikum KL 9
22. Dezember 2017
Zeugnisausgabe 12/1
23. Dezember 2017
Weihnachtsferien 2017 Sachsen
25. Dezember 2017
1. Weihnachtstag
26. Dezember 2017
2. Weihnachtstag
01. Januar 2018
Neujahr