Die frankophone Schweiz zu Gast im Französischunterricht

Fremdsprachenassistent 2017

Hallo! Ich heiße Elias und ich bin ein Fremdsprachenassistent an der Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Zwickau. Ich komme aus dem französischen Teil der Schweiz und werde bis Ende Mai den Französischlehrerinnen assistieren. Ich erteile Unterricht während eines Teiles der Stunde und versuche, meine Fähigkeiten als Muttersprachler den Schüler-innen von Vorteil zu machen.

Die Schüler und Schülerinnen haben mir schon viele Themen vermittelt, die sie interessieren. Ich möchte aus diese Themen sie die französische Sprache benutzen zu bringen. Meine Anwesenheit in den Klassen erlaubt die Lernenden über die Sachen, die sie interessieren mit einem authentischen Französischsprachiger zu reden. Mein Ziel wäre, ihnen Interesse zu wecken und, dass sie am Ende meines Aufenthalts ebenso viel Zuneigung für die französische Sprache haben als ich für die deutsche!

Ich freue mich sehr über der Zeit, die ich mit den Klassen verbringe und ich bin sicher, dass es auch für den Lehrkraft und mich eine schöne Erfahrung wird!

Elias Würsten

Fremdsprachenassistent 2017

Terminkalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30


Nächste Termine

25. April 2018
18:00 Uhr -
Dr. Volker Ullrich: Untergang und Neuanfang - Deutschland nach 1918
01. Mai 2018
Tag der Arbeit
07. Mai 2018
10:30 Uhr - 13:00 Uhr
Schülerseminar Mödlareuth
10. Mai 2018
Christi Himmelfahrt
11. Mai 2018
Pfingstferien 2018 Sachsen
19. Mai 2018
Pfingstferien 2018 Sachsen
21. Mai 2018
Pfingstmontag