FvU SchokoladeFvU „Süßes“ Latein 2017

Am 05.12.2017 begann unser diesjähriger fächerverbindender Unterricht der Klassenstufe 8 zum Thema „Schokolade“. Gearbeitet wurde in den Fächern Ma, Französisch und Geographie. Da die Römer leider noch keinen Kakao kannten, wandelten wir in Latein das Thema ein wenig ab.

Gleich in der ersten Stunde lernten wir viele römische Speisen kennen, die uns heute wohl etwas gewöhnungsbedürftig wären. Daraufhin wurden Dreiergruppen ausgelost, die sich jeweils mit einem Gebiet zum Thema Essen im alten Rom befassten, z.B. Gewürze, Mahlzeiten und Maßeinheiten. Aber es wurde auch eine Speisekarte eines alten römischen Restaurants mit überlieferten Gerichten angefertigt. Nach einigen Recherchen erstellte dann jede einzelne Gruppe ihr eigenes kleines Buch, in dem sie alles Wichtige festhielt. Diese wurden dann in einem kleinen Sketch oder einem Kurzvortrag präsentiert. Einige Schüler kochten sogar selbst ein römisches Gericht und stellten es der Klasse vor.

Der fächerverbindende Unterricht der Klassen 8 im Schuljahr 2017/18 war wieder mal ein sehr spannendes und interessantes Themengebiet, das perfekt zur Weihnachtszeit passte. 

FvU Schokolade  FvU Schokolade  FvU Schokolade  FvU Schokolade

 

Terminkalender

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28


Nächste Termine

12. Februar 2018
Winterferien 2018 Sachsen
28. Februar 2018
10:45 Uhr - 12:30 Uhr
Sprechstunde zur Studien- und Berufsberatung
20. März 2018
14:10 Uhr - 15:45 Uhr
Zeitzeugengespräch mit Günther Mohr (KZ-Überlebender)
22. März 2018
10:45 Uhr - 12:30 Uhr
Sprechstunde zur Studien- und Berufsberatung