Global Goals und der UNESCO-Projekttag 2018

UNESCO Projekttag 2018Am Mittwoch, dem 18.04.2018 von der fünften bis zur achten Stunde, fand der UNESCO-Projekttag zum Thema „Global Goals – Agenda 2030“ statt. Los ging es mit der Eröffnung in der Aula, in der uns Frau Fiedler kurz über die Entwicklungsziele und den Ablauf des Projekttages informierte. Danach gingen wir klassenweise zu den insgesamt vier verschiedenen Stationen.

An der ersten Station teilten wir uns und wurde von Herrn Albani bzw. Frau Jacobi betreut. Hier falteten wir aus Papier „Magische Karten“ (Endlosfaltkarten) und gestalteten sie mit Bildern und Informationen zu verschiedenen UNO-Zielen. Außerdem gab es ein Glücksrad, an dem man nach Beantwortung einer kurzen Frage einen Preis gewinnen konnte.

An Station zwei erkundeten wir mit aus Cardboards gebauten VR-Brillen Korallenriffe. Frau Karadag informierte uns während unserer Forschungsreise über den Schutz der Riffe und über die Tiere der Unterwasserwelt. Zwischendurch gab es für alle ein Eis.

Frau Sauerwein erklärte an der Station drei den Wasserkreislauf und gab Tipps, wie man Wasser sparen kann. Außerdem experimentierten wir an der dritten Station unter Leitung von Frau Wappler bzw. Frau Richter in verschiedenen Gruppen.

Danach ging es zur letzten Station. Hier gaben uns Frau Ester bzw. Frau Gläser Tipps für gesunde Ernährung.

Die UNESCO-Stationen waren sehr interessant und man konnte viel Neues über verschiedene Themen besonders die Global Goals in Erfahrung bringen.

Christoph Streller 8d

Terminkalender

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31


Nächste Termine

14. Juni 2018
10:45 Uhr - 12:30 Uhr
Sprechstunde zur Studien- und Berufsberatung