Grundschüler zu Besuch am Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Begrüßung in der Aula

Dienstag, 24.10.2017:
Alles ist bereit. Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium öffnete seine Tore, um den Grundschulkindern einen Einblick zu bescheren. Die jungen Schüler kamen von zwei Grundschulen: der Schule am Windberg und der Nicolaischule.

Pünktlich um 10 Uhr versammelten sich alle Gäste in unserer schönen Aula. Hier wurden sie von der Chorklasse 5 und der Bläserklasse 6 musikalisch begrüßt. Unser stellvertretender Schulleiter Herr Zeisberg versprach ihnen ein vielseitiges Angebot an Schnupperkursen der einzelnen Fächer, dass die Lehrer des KKGs erstellt hatten. Wir, die Schüler der Klasse 10a, wurden Fachlehrern sowie als Betreuer kleinerer Grundschulgruppen zugeordnet. Mit diesen liefen wir durch die Schule und erkundeten diese auf eine spielerisch-lernende Weise. Zum Beispiel erlebten die Grundschüler ein Wissensspiel im Fach Geographie. Angewendet wurde das Spiel „1, 2 oder 3“, wo sich die Schüler auf eins der drei Felder stellen mussten, um sich für die richtige Aussage zu entscheiden. Die Fragen wurden bezüglich Kontinenten, Ländern und Städten gestellt. Auch Physik/Astronomie kam nicht zu kurz. Hier wurde man von einem interessanten Vortrag zum Thema „Unser Sonnensystem“ unterhalten. Die Kinder durften sogar durch ein echtes Teleskop schauen und entdecken am Ende des Ganges einen Alien. In Biologie wurden die Kinder mit einer Lupe ausgerüstet, um Kleines groß werden zu lassen, wie z. B. eine Fischschuppe.  Während im Nebenraum in Chemie lichterloh bunte Flammen entstanden. Nicht weit entfernt war auch das Fremdsprachenzimmer, indem an Hand einer Comicfigur englische Körperteile aufgelistet und besungen wurden.

Zum Abschluss war schließlich so richtig Toben angesagt. Die Viertklässler versammelten sich hierzu in der großen Sporthalle, um bei dem Ballspiel „Brennball“ nochmal alles zu geben. Am Ende wurden sie für ihre Taten mit Bonbons belohnt. Unser Schulleiter Herr Ballmann verabschiedete unsere Gäste und lud sie ein, am 3.11.2017 - unserem Tag der offenen Tür -  ab 15 Uhr noch weitere interessante Dinge am KKG zu erleben. In Gesprächen nach der Veranstaltung mit den Grundschülern kamen stark begeisterte und fröhliche Gesichter zum Vorschein. Wir Schülern der Klasse 10a waren begeistert von der Neugier, dem Interesse und dem umfangreichen Wissen der Grundschüler. Dieser Tag war wahrhaftig ein Erfolg.

Jonas, Bruno

 

Terminkalender

Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31


Nächste Termine

11. Dezember 2017
Betriebspraktikum KL 9
22. Dezember 2017
Zeugnisausgabe 12/1
23. Dezember 2017
Weihnachtsferien 2017 Sachsen
25. Dezember 2017
1. Weihnachtstag
26. Dezember 2017
2. Weihnachtstag
01. Januar 2018
Neujahr