Kentucky_DeDonnerstag, 15. Juni 2017Projektarbeit

Der Aufenthalt der amerikanischen Gäste neigt sich dem Ende zu. Diese Erkenntnis kam für die meisten Schülerinnen und Schüler ebenso plötzlich wie unverhofft und ließ sich vor allem daran festmachen, dass am heutigen Tag die Farewellparty auf dem Plan stand. Vorher jedoch gab es weitere wichtige Dinge zu erledigen.

Zunächst galt es die Chance zu nutzen und den Amerikanern einige grundlegende sprachliche Aspekte des Französischen nahezubringen. Ausgerüstet mit frischem Wissen widmeten sich die Schülerinnen und Schüler abschließend der Projektarbeit. Am Ende verblüfften sie mit vielen guten Ideen, die auch zeigten, wie wichtige ihnen dieser Austausch und das dabei Erlebte ist.

Zum Schluss gaben die Amerikanerinnen schließlich ihr bestes Kentucky-Englisch, um unseren Schülerinnen und Schülern im Unterricht zu besseren Englischkenntnissen zu verhelfen.

Und dann war es auch schon soweit – die Farewellparty im Tast-, Duft- und Erlebnisgarten Zwickau http://www.erlebnisgarten-zwickau.de/ stand an. Dieser Garten war nicht nur für die amerikanischen Gäste, sondern auch für die deutschen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern ein ganz besonderer Platz, den es zu entdecken galt. Das liebevoll gestaltete Gelände mit all seinen Möglichkeiten war ein letztes großes Highlight in unserem Projekt Places and Faces.

Natürlich gab es Leckeres vom Grill, aber es wurde auch an Blumen geschnuppert, an verschiedenen Klanginstallationen musiziert, Boccia und Volleyball gespielt oder aber einfach nur durch den Garten spaziert. Daneben gab es viele Gespräche. Erlebnisse passierten Revue, Verabredungen für den September, wenn wir nach Kentucky reisen, getroffen.

Kurz, es war ein rundum gelungener Abend. Das zeigte sich schon daran, dass sich die meisten erst dann zum Aufbruch entschließen konnten, als die ersten dicken Regentropfen auf uns niederplatschten. Dieser Abend wäre jedoch nicht ohne die große Unterstützung der Eltern möglich gewesen. Dafür gilt ihnen unser herzliches Dankeschön.