Fotoausstellung eröffnet

Online gestellt von: Frau Dechant

„Ich sehe was, was du nicht siehst!“...

...ein Motto, welches auch auf das Fotoprojekt des Kunst Grundkurses der Jahrgangsstufe 11 hätte passen können, der im letzten Schuljahr interessante Oberflächen mit organischen Strukturen aus nächster Nähe fotografierte.

Diese Makrofotografien erregten auch das Interesse von Frau Al-Assad, die zusammen mit ihrem Mann, Dr. med. Al-Assad, die gemeinsame Augenarztpraxis in der Leipziger Straße 176 als Ausstellungsfläche für kreative Schülerarbeiten unserer Schule zur Verfügung stellen möchte.

Im Gespräch mit Frau Al-Assad wurde deutlich, dass zum einen ein starkes, persönliches Interesse an der Bildenden Kunst besteht, aber auch der Wunsch damit verbunden ist, jungen, begabten, aber unbekannten KünstlerInnen eine öffentliche Plattform zu geben.

Außerdem bewundert sie schon seit einiger Zeit die Kreativität und Qualität der Arbeiten aus dem Kunstunterricht.
Auf dieser idealen Basis eröffneten wir die Zusammenarbeit zwischen der Augenarztpraxis AlAssad und dem Käthe – Kollwitz – Gymnasium, die in regelmäßigen Ausstellungen von Schülerarbeiten besteht.

Innerhalb von 5 Jahren ist dies nun unsere dritte Außenstelle, neben der Stadtbibliothek Zwickau und dem Marthaheim, einer Einrichtung der Diakonie, um in regelmäßig wechselnden Ausstellungen unsere künstlerischen Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und damit gleichzeitig Werbung für unsere Schule zu machen.

Die Resonanz bei den Angestellten der Praxis und den Patienten ist positiv. Durch die Vergrößerungen der Gegenstände und Materialien, so verriet mir Frau Al-Assad, können vor allem die Patienten mit stark eingeschränktem Sehvermögen Details wahrnehmen, die sie schon lange nicht mehr gesehen haben und sind begeistert davon.

… ich sehe was, was du dann auch sehen kannst – könnte deshalb das neue Motto heißen.

Simone Dechant
Kunsterzieherin am Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Zwickau

  • Fotoausstellung in der Arztpraxis eröffnet
  • Fotoausstellung in der Arztpraxis eröffnet
  • Fotoausstellung in der Arztpraxis eröffnet
  • Fotoausstellung in der Arztpraxis eröffnet

Zwickau, im September 2019

Zurück

Drucken