Schüleraustausch Texas - Tag 2

Montag, d. 07.10.2019 Erster Schultag

Nein, Zuckertüten gab es nicht, dafür jedoch ein sehr herzliches Willkommen durch die amerikanischen Schülerinnen und Schüler sowie Kollegen. Während die deutschen Schüler ihre Gastgeber erstmals in den Unterricht begleiteten, erhielten die Lehrerinnen eine Campustour.

 Dieser Campus verfügt über ein beneidenswerte Größe. Neben dem eigentlichen Schulgebäude gibt es solche für Keramikarbeiten und Robotics, Unterkuenfte fuer Internatsschueler sowie einen Schulgarten. Die imposante Kirche wurde ebenso wie die darin befindliche Orgel von einem wohlhabenden Goenner gesponsert. Gleiches gilt fuer einige der zahlreichen Sportanlagen. Klingt wie ein zusaetzliches Finanzierungsmodell fuer unsere Schule (Muss auch keine Chapel sein...)

Ebenfalls auf dem Gelaende finden sich einige Wohnhaueser fuer die Lehrkraefte. Insgesamt stehen fuer die knapp 480 Schuelerinnen und Schueler mehr als einhundert Lehrkraefte, Trainer, Kuechenkraefte etc. zur Verfuegung. 

An den Schulcampus schliesst sich The Dominion an. Das ist ein Wohngebiet mit den exklusiven Villen der Reichen - vielleicht auch Schoenen - wie zum Beispiel ein beruehmter Countrysaenger oder Stars der San Antonio Spurs (Fuer Nichteingeweihte: ein Basektballteam). 

In den Waelder dahinter verbirgt sich eine grosses Militaergelaende, dessen Schiessen gelegentlich zu hoeren sein soll ... Immerhin sorgen diese Waelder fuer ein angenehmes Klima und speichern das dringend benoetigte Trinkwasser.

Nach dem aufregenden ersten Schultag fanden sich am Abend alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austauschs sowie die amerikanischen Gasteltern und einige Lehrer in einem mexikanischen Restaurant zum Welcome-Dinner ein. Auch wenn sicherlich nicht jeder wusste, was er da ass, war die Stimmung ausgelassen. 

Dann lockte fuer die meisten das Bett. Jetlag und Nachtfahrten bleiben schliesslich nicht ohne Konsequenz. 

  • Der Campus
  • Der Campus
  • Der Campus
  • Der Campus
  • Der Campus
  • Der Campus
  • Der Campus
  • Der Campus

Drucken

Lage

joomplu:4505 Vertretungspläne

Unsere Vertretungspläne lassen sich online unter folgendem Link einsehen.

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig!

Ebenso kann man auch die App "VpMobil" von Indiware nutzen. Diese findet ihr in den folgenden App-Stores:

joomplu:4506
joomplu:4507

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat[at]kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Mittwoch: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Freitag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
(außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung)

Login

Anmeldung für Autoren