_MG_0060Wissenschaftler von morgen zu Besuch am KKG

Auch in diesem Jahr erhielt das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Besuch von den kleinen Forschern des Kindergartens "Zum Wasserturm" aus Oberplanitz. Voller Erwartung kamen 6 künftige Schulanfänger am Mittwoch, dem 7. Juni 2017, in unsere Schule.

Ihre Erwartung wurde natürlich nicht entäuscht. Einige Schüler der 10. Klasse hatten wieder unter Leitung der Physiklehrerin Frau Müller interessante kleine Experimente kindgerecht vorbereitet. Die Kindergartenkinder konnten bei jedem Experiment natürlich auch selbst Hand anlegen. Zu Beginn der Veranstaltung waren sie dabei allerdings noch etwas zögerlich. Im Laufe der Zeit siegte aber die Neugier über die Schüchternheit.

Nach gut einer Stunde hatten alle ihre Experimente zur Elektrizität, Magnetismus, dem Luftdruck, Strömung in Luft, Auftrieb in Flüssigkeiten und Optik durchgeführt und viel Neues zu diesen Themen erfahren. Stolz nahmen am Ende alle Kinder von Frau Müller ihr Forscherdiplom entgegen.

Als kleines Dankeschön erhielten auch die betreuenden Schüler etwas - von den Kindern selbst gemalte Bilder und leuchtende Kinderaugen.

Hier ein paar Impressionen: