Börsenplanspiel der Sparkasse Zwickau

Im Oktober des Jahres 2017 traten wieder über 20000 Mannschaften deutschlandweitweit an, um sich spielerisch mit einem fiktiven Kapital von 50000,- € an der Börse auszuprobieren und durch geschickte Anlagestrategien über 2 Monate eben dieses Kapital zu vermehren. Außerdem sollten sie die Nachhaltigkeit der Investments beachten.

109 Gruppen mit 446 Teilnehmern aus dem Einzugsgebiet Zwickau beteiligten sich, mehr als 30 aus unserem Gymnasium. Ca. die Hälfte der Teams erhöhte ihren Depotwert, das Siegerteam erreichte 56390,66 €. Engagement und Durchhaltevermögen zahlten sich aus und 3 Teams unserer Schule wurden dafür belohnt.

So belegten Laura Krinowsky, David Bernstein und Ferdinand Zehner und Vincent König aus der Klassenstufe 12 den 1. Platz in der Nachhaltigkeitswertung. Sie gewannen ein Preisgeld von 600,- Euro. Die ersten Drei gehörten schon zum dritten Mal zu den Preisträgern.

Aber auch die Schüler der 9. Klassen waren erfolgreich, obwohl sie zum ersten Mal am Planspiel teilnahmen: Linda Gramer, Niclas Flammiger, Paul Reuther und Oliver Voltz belegten in der Depotwertung den 2. Platz. Und volle Mädchenpower zeigte ein gemischtes Team der 9. Und 10. Klasse: Michelle Geiger, Lea Wähner, Lisa Bartholome‘, Quynh Anh Luong Thi und Emmy Kaiser der Depotwertung. Auch diese beiden Gruppen durften sich über ein üppiges Preisgeld freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Schüler, im nächsten Schuljahr gibt es eine neue Chance. Es kann nicht jeder beim Wettbewerb gewinnen, aber auf jeden Fall Erfahrungen und Wissen sammeln über die Wirtschaft und ihre Mechanismen.

joomplu:4199

 

 

 

Corina Bergmann
(Fachlehrerin für G/R/W)