Am KKG werden zum fünften Mal junge Fußballtrainer ausgebildet

Nachdem unsere Schule im Juni 2015 den Titel "Ausbildungsschule des DFB" erhielt, werden wir diesem Anspruch durch den mittlerweile fünften Lehrgang zum DFB-Junior-Coach gerecht. Vier Mädchen und neun Jungen aus der Jahrgangsstufe 9 starteten am Freitag, 28. Juni 2019 die 40-stündige Ausbildung.

Trotz hoher Temperaturen gingen alle Teilnehmer mit großem Engagement und Konzentration an die Bewältigung aller Aufgaben. So eigneten sie sich innerhalb des Theorieunterrichts grundlegendes Wissen zum Aufbau einer Trainingseinheit, methodischen Reihen zum Erlenen von technischen Fertigkeiten wie Dribbling, Passen und Torschuss und besonders auch altersspezifischen Besonderheiten eines Fußballtrainings an. Denn der Einsatz der zertifizierten Jungtrainer findet ja dann vorrangig im Nachwuchsbereich ihrer Vereine, angefangen bei den Bambinis bis zur D-Jugend statt.

Die erworbenen Kenntnisse wurden natürlich in praktischen Übungen angewendet. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, vor allem bei lustigen Kennenlernspielen, die bei jüngeren Fußballern im Verein gern ausprobiert werden.

Mittels schriftlicher Klausur am Mittwoch und den praktischen Lehrproben am Donnerstag wurde am Ende des Lehrgangs dann vom Referenten Markus Seiler (A-Lizenztrainer) überprüft, wem am letzten Schultag während der Abschlussveranstaltung in der Dreifeld-Halle unseres Gymnasiums das Zertifikat "DFB-JUNIOR-COACH" überreicht werden kann.

Alle Teilnehmer des diesjährigen Lehrgangs haben die Prüfungen geschafft und damit auch die Voraussetzung erworben, sich an einer vom Sächsischen Fußball-Verband angebotenen Ausbildung zum Trainer-C-Lizenz in den Herbstferien anzumelden.

Im vergangenen Jahr haben diese Möglichkeit sechs Schüler der zehnten Klassen des KKG erfolgreich gemeistert und damit bereits den zweiten Schritt auf dem Weg zu einer Trainerkarriere gemacht.

Ulrike Hauser
(Projekt-Verantwortliche am KKG)

{joomplucat:505 limit=12|columns=3|disable_infos=1}