Skilager Rabenberg 2018 - Fünf Tage Spaß im Schnee

Am Montag, dem 5. März 2018, haben sich alle Langläufer der siebten Klassen voller Vorfreude auf den Skiurlaub auf dem Rabenberg vor der Schule getroffen. Uns begleiteten die Lehrer Herr Albani, Frau Löffler, Frau Kolodjezak, Frau Scheibe und Frau Richter. Wir waren alle sehr gespannt auf das, was uns erwarten wird. Als die Koffer im Bus verstaut waren, ging endlich die abenteuerliche Reise los.

Auf dem Rabenberg angekommen, gab es schon Mittagessen. Danach bezogen wir unsere Zimmer und machten sie schick für den täglichen Zimmerwettbewerb. Nach einem kurzen Spaziergang durch den verschneiten Winterwald sprangen wir ins kühle Nass und legten die Schwimmzeiten für unsere Sportabzeichen ab. Dieser lange Tag endete mit dem abendlichen Bufett und wir gingen dann müde ins Bett.

Am nächsten Tag ging es nach der Einteilung in vier Gruppen endlich los mit dem Langlauftraining auf dem gespurten Sportplatz. Manche waren schon ziemlich gut, andere benötigten aber noch viel Hilfe. Nach dem Mittagessen durften wir wieder auf die Skier. Als nächstes stand ein Zweifelderballtunier auf dem Plan, bei dem wir uns noch mal richtig auspowerten. Später gab es dann ein bisschen Freizeit und danach aßen wir schon wieder Abendbrot. Bevor wir schlafen gingen, kam noch die Zimmerkontrolle und bepunktete unsere mehr oder weniger ordentlichen Zimmer.

Am Mittwochmorgen wurden wir wie jeden Tag von den Lehrern geweckt und liefen zum Frühstück. Als wir alle satt waren, gingen wir endlich wieder raus und fuhren durch einen abwechslungsreichen Parcour. Den Mittwoch verbrachten wir vor allem damit, unsere gewonnenen Langlauftechniken zu vertiefen. Die Lehrer und wir hatten das Gefühl, dass wir schon eine Menge gelernt hatten. Den Vormittag verbrachten wir im Gebäude des Sportparks, während wir am Nachmittag mit einem Bus in die Kammloipe nach Johanngeorgenstadt gefahren wurden. Zwei Gruppen fuhren entlang der Familienloipe, die anderen feilten noch an ihrer Technik. In einer kurzen Pause konnten wir dann wieder Kräfte sammeln und auch Kuchen essen. Nach dem Abendbrot entschieden wir uns, Volleyball zu spielen oder Mathematik mit Frau Richter oder fächerverbindenden Unterricht mit Frau Scheibe zu betreiben.

An unserem letzten Skitag aßen wir wie gewohnt unser leckeres Frühstück. Danach durften wir uns zwischen einem Winterspaziergang, Schlittenfahren auf dem Gelände oder einer Abkühlung in der erstklassigen Schwimmhalle entscheiden. Viele wählten die Aktivitäten im Wasser. Nach dem Mittagessen, bei dem es wie jeden Tag u.a. Nudeln gab, fuhren wir mit unserem Privatshuttlebus und dem gut gelaunten Busfahrer, der immer hilfsbereit unsere Skier in den Bus räumte, wieder auf die Kammloipe. Nach einer kurzen Erwärmung wurden unsere Zeiten auf einer kleinen Rundloipe gestoppt. Als wir uns einige Zeit später mit Aschkuchen und Tee gestärkt hatten, fuhren wir in zwei Gruppen durch den schneebedeckten Wald. Die Fortgeschrittenen konnten eine etwas längere Tour als die auch schon guten Anfänger fahren. Anfänglich ging es bergauf, doch schon kurze Zeit später konnten wir uns auf einer langen Abfahrt entspannen. Nach unserem Ausflug stiegen wir müde in den Bus und freuten uns schon auf unser letztes Abendessen.

Am Freitag fand die Auswertung dieser tollen Woche und die Siegerehrung im Gymnastiksaal des Sportparkes statt. Danach begaben wir uns auch schon wieder mit neuen Erfahrungen und guter Laune auf den Weg nach Hause.