Bisherige UNESCO-Projekte

Sozialer Tag der Klasse 7c

Für die letzte Schulwoche im Schuljahr 2017/18 hatten wir, die Klasse 7c und unsere Klassenlehrerin Frau Scheibe, überlegt, neben Spiel & Spaß auch etwas Nützliches zu machen. So begaben wir uns am Donnerstag, dem 28. Juni, zum Marthaheim.

Dies ist eine Seniorenresidenz in der Nähe des Schwanenteichs mit Platz für 72 Bewohner. Das sind ältere Menschen, die alleine nicht mehr zurechtkommen und geht bis zu Senioren, die rund um die Uhr betreut werden müssen. Dafür stehen ein qualifiziertes Pflegeteam sowie der Heimleiter und Pflegedienstleiter zur Stelle. Diese begrüßten uns auch zugleich in einem Gemeinschaftsraum. Unsere Idee war es, mit einigen Senioren einen Vormittag zu verbringen. Durch das schöne Wetter bot sich hier ein Ausflug in die Innenstadt an. Von dieser Idee waren alle begeistert. Auf unserer kleinen Wanderung begleiteten uns verschiedene Pfleger, die uns halfen und Tipps gaben, denn am Anfang war das Rollstuhlschieben noch sehr ungewohnt und es gab auf beiden Seiten Berührungsängste. Dies verging allerdings schnell und es entstanden lockere Gespräche. Die Senioren erzählten zum Beispiel über ihren ehemaligen Beruf, Hobbys und die Familie. Und auch wir bekamen viele Fragen gestellt, die wir mit Freude beantworteten. So ging die Zeit schnell vorüber und wir befanden uns schon bei der Katharinenkirche, wo alle an einer kleinen Führung teilnahmen. Vor der Kirche wurde auch ein Gruppenfoto gemacht, bevor wir weiter in Richtung der Zwickauer Arkaden liefen. Dort angekommen hielten wir vor einer Eisdiele, wo dann jeder eine Kugel seines Wunscheises bekam. Nach dieser kurzen Erfrischung machten wir uns dann schon auf den Rückweg, welcher jetzt schon schneller vonstatten ging, da alle geübter waren als auf dem Hinweg. So hatten wir auch schon relativ schnell das Marthaheim erreicht, wo noch ein paar Abschlussbilder gemacht wurden und sich alle voneinander verabschiedeten.

Es war eine interessante Erfahrung und wir hoffen, dass die Senioren eine genauso angenehme Zeit hatten wie wir.

Nelly Thiel (8c)