Logo

Bisherige UNESCO-Projekte

Wir haben ein ♥ für Tiere

Wir, die Klasse 6b, haben dem Tierheim Vielauer Wald Geld gespendet - und es besucht.

Alles begann mit einer UNESCO-Informationsstunde, anlässlich des 40-Jahre- UNESCO-Projektschule-Jubiläums an unserer Schule, am 11. Januar 2018. Frau Fiedler erzählte uns, was UNESCO bedeutet und

besprach mit uns wesentliche Themen dazu, unter anderem auch, was wir selbst für die Umwelt tun können. Dabei kam uns der Einfall, man könnte sich für den Tierschutz einsetzen. So kam der Gedanke etwas für das Tierheim in Vielau zu tun.

Deshalb veranstalteten wir am 18. Mai 2018 einen Kuchenbasar in der Schule um Geld zu verdienen, das wir spenden können. Und wirklich, wir nahmen viel Geld mit leckerem Kuchen, zum Spenden, ein.

Am 26. Juni wollten wir das Geld übergeben. Herr Hofmann-Scholz, der Vater einer Mitschülerin, ist im Förderverein des Tierheims und er organisierte für uns an diesem Tag noch einen schönen Ausflug, bei dem wir auch im Tierheim ein bisschen mithalfen. So fuhren wir mit dem Bus am 26. Juni nach Vielau und liefen noch ein Stück durch den Vielauer Wald bis wir das Tierheim erreichten. Herr Sperrlich vom Tierheim hieß uns dort herzlich willkommen und erzählte uns, wie das Tierheim entstand und wie es genutzt wurde. Jungen und Mädchen wurden danach getrennt durch das Tierheim geführt. Dabei entdeckten wir viele gewöhnliche Haustiere, wie zum Beispiel Hunde und Katzen; aber auch eher exotischere Tiere wie Schlangen! Nach dem Rundgang musste es erst einmal eine Pause geben. Wir bekamen kostenlos von den Eltern der Familie Scholz ein leckeres Frühstück, das aus belegten Brötchen und verschiedenen Getränken bestand. Jetzt ging es "an die Arbeit". Jungen und Mädchen wurden jeweils noch einmal getrennt, sodass vier Gruppen entstanden. Eine Gruppe bemalte große Steine. Eine zweite baute an Nistkästen und einem Insektenhotel. Der dritten Gruppe brachte Herr Sperrlich die "Hundesprache" bei und die vierte Gruppe durfte mit den Katzen spielen und schmusen. Nach etwa einer halben Stunde wurde gewechselt, damit jeder alles ausprobieren konnte. Es folgte die Mittagspause mit leckeren (:P) Gerichten von den Großeltern Scholz. Ob Nudeln Schnitzel oder Fischstäbchen, es schmeckte fast allen sehr gut. (Deswegen möchten wir hier ein bisschen Werbung für die Gaststätte der Großeltern machen. Sie liegt in der Kleingartenanlage "Südblick" in Marienthal.) Als alle aufgegessen hatten, übergaben wir die Spende der Leiterin des Tierheims. 115 Euro waren für die Anschaffung der Materialien für Nistkästen und Insektenhotel bestimmt, 70 Euro spendeten wir allgemein für das Tierheim. Und dann war dieser interessante, schöne Tag schon vorbei.

Wir bedanken uns aber recht herzlich noch einmal bei Familie Scholz und dem Tierheim, dass sie uns diesen Tag ermöglichten. Wir kommen aber nochmal dort hin. Die Leiterin hat uns zur Einweihung des zurzeit noch entstehenden Katzenhauses in September eingeladen.

Annina Holland-Moritz; Robin Hilbig (Klasse 6b)

{joomplucat:449 limit=5|columns=3|disable_infos=1}

digitalenotenuebersicht

Kommende Termine

1 Mai
Tag der Arbeit
Datum 01. Mai 2024
9 Mai
Christi Himmelfahrt
09. Mai 2024
20 Mai
Pfingstferien
20. Mai 2024 - 21. Mai 2024
3 Juni
3 Juni

Schulgalerie

Lage

Vertretungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/24 nutzen wir die App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig.

Die App kann über die beiden Links heruntergeladen werden.

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat@kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Dienstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Mittwoch: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Donnerstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Freitag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
(außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung)