Logo

Bisherige UNESCO-Projekte

KEEP COOL

Am Freitag, dem 27.09.2019, fuhren wir, vier Schüler des gesellschaftswissenschaftlichen Profils der 9. Klasse, zu einer sogenannten „KEEP COOL“ Schulung der arche noVa nach Dresden. Unsere begleitende Lehrerin, Frau Fiedler, hatte uns auf diese Idee gebracht. Schon am Bahnhof begegneten wir einer weiteren Schülergruppe, Sarah und Saphira, aus der UNESCO-Schule in Plauen.

Die Schulung fand im wunderschönen Gebäude der Yenidze (ehemalige Zigarettenfabrik) statt. Hier erlernten wir die Spielleitung des Spiels KEEP COOL, welches sich mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzt. Die Spielerinnen und Spieler stellen sechs Staatengruppen wie Europa, die OPEC oder die ehemalige Sowjetunion dar. Sie können zwischen „schwarzem“ und „grünem“ Wachstum wählen, sich aber auch vor unvermeidbaren Klimafolgen wie Dürren und Überschwemmungen schützen.

Die Mitarbeiter von arche noVa, Bereich Bildung & Globales Lernen vergrößerten das Brett-Spiel, so dass Schülergruppen von 12 – 24 Personen gleichzeitig spielen können. Neben der Organisation dieser Schulung erstellten sie umfangreiches Arbeitsmaterial für uns Junior-Spielleiterinnen und Spielleiter. Jedes Schulteam erhielt zum Abschluss ein KEEP COOL-Spiel und die Materialien.

Allen hat das Spielen und Diskutieren großen Spaß bereitet. Wir freuen uns darauf, das Spiel mit Schülern unserer Schule zu spielen. So können wir die Themen Klimawandel und Klimaschutz mehr in den Unterricht einbinden.

Nelly, Emily, Sarah und Felix 9c

 

„KEEP COOL wurde 2003 am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) von den Wissenschaftlern Klaus Eisenack und Gerhard Petschel-Held entwickelt.“ http://www.climate-game.net/keep-cool-brettspiel

Weitere Informationen zum Veranstalter arche noVa - Initiative für Menschen in Not e.V. unter https://arche-nova.org/

{joomplucat:519 limit=4|columns=3}

digitalenotenuebersicht

Kommende Termine

28 März
Osterferien
Datum 28. März 2024 - 05. April 2024
11 Apr.
1 Mai
Tag der Arbeit
01. Mai 2024
9 Mai
Christi Himmelfahrt
09. Mai 2024
20 Mai
Pfingstferien
20. Mai 2024 - 21. Mai 2024

Schulgalerie

Lage

Vertretungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/24 nutzen wir die App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig.

Die App kann über die beiden Links heruntergeladen werden.

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat@kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Osterferien

Gründonnerstag (28.03.) geschlossen
Karfreitag-Ostermontag (29.03.-01.04.) geschlossen
Dienstag (02.04.) geschlossen
Mittwoch (03.04.) 9 - 12 Uhr
Donnerstag-Freitag 8 - 12 Uhr