Bisherige UNESCO-Projekte

BNE-Fachtagung Leipzig

Was ist der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung? Sollten wir uns in der Schule mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschäftigen? Ist nachhaltig leben in Zukunft auch Pflicht für Lehrer und Schüler? Mit diesen und vielen weiteren Fragen, habe ich mich, sowie ca. 20 weitere Schüler und 200 Professoren, Lehrer, Minister und Leute aus der Zivilgesellschaft am 24.11. und 25.11.2022 in Leipzig beschäftigt. Es stand die 13. KMK/BMZ-Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung an.

Am Sonntag, dem 20.11.2022, fand von 10:00 bis 18:00 Uhr für alle teilnehmenden Schüler online ein Vorbereitungsworkshop statt. In diesem wurden uns die wichtigsten Informationen gegeben, die wir brauchen würden, um bei Diskussionen im Plenum sowie in den Workshops mithalten zu können. Los ging es mit der Fachtagung zwar erst am Donnerstag, aber Anreise, war für alle Schüler schon Mittwochnachmittag. Den Tag nutzten wir, um in das Hotel einzuchecken und uns alle untereinander kennenzulernen. Am nächsten Morgen hatten wir den 2. Teil unseres Vorbereitungsworkshops, in dem wir uns hauptsächlich damit beschäftigten, wie wir gut diskutieren oder respektvoll unsere Sichtweise den anderen Teilnehmenden präsentieren können.

Gut informiert ging es dann 13:00 Uhr zur Fachtagung. Nach der Begrüßung und einem kurzen Kennenlernen setzten wir uns alle in kleine Gruppen, um uns über die Ergebnisse aus den vorgeschalteten Fachforen auszutauschen. Zwei Fachforen absolvierte jeder schon viele Wochen vor der Tagung. Ein Forum bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, online Meinungen und Erfahrungen auszutauschen sowie auch schon zu diskutieren. Der Impulsvortrag von Jochen Steinhilber, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, mit anschließender Diskussionsrunde im Plenum bildete den Abschluss. Da es allerdings nicht schaden kann sich mit anderen zu vernetzen und auch außerhalb der Veranstaltung in ein Gespräch zu kommen, fand noch ein Abendprogramm im Hotel statt.

Um 9:00 Uhr ging es am Freitag mit Workshops zum Erweiterungsprozess des Orientierungsrahmen weiter. Am Nachmittag standen Besuche der Open Spaces an, welche von jedem Mitglied der Fachtagung angeboten werden konnten. Der Tag war voller informativer Gespräche. Es wurde auch darüber diskutiert, wie Nachhaltigkeit am besten in den Lehrplan für die Oberstufe eingebaut werden sollte. Das einige Schulen in Deutschland schon gut mit dieser Aufgabe umgehen und Nachhaltigkeitsthemen lehren, motivierte alle weiterhin am Ball zu bleiben.

In einigen Jahren wird vielleicht jede Schule über die globalen Entwicklungen informieren und ihren Beitrag zur Verbesserung leisten. Jeden Tag passieren neue Dinge in unserer Welt, welche sich positiv oder auch negativ auf unsere Umwelt, unser Miteinander sowie auf unsere Zukunft auswirken. Entwicklungen in die richtige Richtung können nur passieren, wenn alle an einem Strang ziehen. Die Bildung spielt hier eine grundlegende Rolle.

Clara