Danke für einen schönen und gelungenen „Tag der offenen Tür“

Einmal im Jahr öffnet das Käthe-Kollwitz-Gymnasium seine Türen ganz weit, um den Grundschülern, deren Eltern und allen anderen, die sich für unsere Schule interessieren, zu zeigen, wo und wie wir arbeiten, lernen und leben – so auch am vergangenen Samstag, dem 21.01.2023.

Pandemiebedingt konnten wir in den letzten zwei Jahren diesen Tag leider nicht anbieten, umso überwältigender war die Resonanz am letzten Samstag.

Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und deren Eltern bestand die Möglichkeit, sich über die Bildungsinhalte sowie die Lehr- und Lernmethoden am Gymnasium zu informieren, das schulspezifische Angebot „Förderung des Nachwuchsleistungssports“ sowie die Profile kennen zu lernen. Außerdem waren Einblicke in die Ganztagsangebote möglich und offene Fragen konnten geklärt werden.

Alle Fächer stellten ihren Unterricht in Form von Ausstellungen und Experimenten vor, präsentierten Schülerarbeiten und organisierten Mitmachaktionen. Informationsmaterial und lehrreiche sowie witzige Spiele für Groß und Klein weckten das Interesse an der gymnasialen Bildung.

Es gab bereits positive Rückmeldungen von Seiten einiger Besucher. So schrieb beispielsweise eine Familie: „Unseren beiden Kindern hat’s seeeehr gut im KKG gefallen. Es war alles super organisiert und für die Schüler gab es viel zu entdecken!“

Während die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee, Roster und Glühwein für die Verpflegung unserer Gäste sorgten, präsentierte der Kinderchor eine musikalische Begrüßung mit einer eigens dafür in der Aula organisierten Chorprobe, welche auf viel positives Feedback stieß.

Nach der Begrüßung der Gäste im Foyer durch Schülerinnen der Klasse 10c wurden diese unter anderem durch Schüler-Guides der Klasse 7a durch das Schulhaus geführt. Die Redaktionen der beiden Schülerzeitungen organisierten eine Tombola und einen Bücherbasar.

Die Schulleitung bedankt sich bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern, dem technischen Personal, aber auch den Eltern, dass dieser Tag so erfolgreich sein konnte.

Wir bedanken uns aber vor allem bei allen großen und kleinen Besuchern für das enorme Interesse am diesjährigen „Tag der offenen Tür“ und hoffen, dass Euch und Ihnen der Besuch Freude bereitet hat und die vielen Informationen und Eindrücke helfen, eine für Sie wichtige Schulentscheidung treffen zu können.

Jederzeit bieten wir allen Interessierten, die sich an unserer Schule anmelden möchten, Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0375 293010 oder Ihre Anfrage unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Ralf Ballmann