Logo

Sauvez la vie des abeilles – Rettet das Leben der Bienen

Hervorgegangen aus einer Unterrichtsstunde, im Fach Französisch, zum Thema Umweltschutz, die von der Studentin Frau Czaja durchgeführt wurde, wollte Frau Voigt auf Worte Taten folgen lassen. Unsere Französischlehrerin und wir Schüler starteten ein Projekt, um die Bienen vor dem Aussterben zu schützen.

Die Unterrichtsthematik zeigt die Notwendigkeit der Bienenrettung auf, da „ … die Menschheit ohne Bienen nur noch vier Jahre zu leben hätte …“ .

Der Plan ist die Erstellung einer Blumenwiese im Gelände des KKG. Sie wird viel Nektar für die Bienen bieten und somit Nahrung für die Insekten bereitstellen. Das Grundstück neben dem Haupteingang der Schule stellte sich als passend heraus. Die Blumenwiese wird in einem bogenförmigen Streifen angesät werden.

Für unser Vorhaben sind finanzielle Mittel nötig. Also folgen Taten:

Am 22.05.2019 findet der Verkauf von Kuchen - Bienenstich, Teigtaschen und Bleistiften im Bienendesign statt.

Nun geht es an die weitere, praktische Arbeit. Der ausgewählte Streifen wird ausgehoben und umgegraben, um neue Erde einzuschütten. Diese ist notwendig, da die Blumen auf dem jetzigen Boden nicht wachsen können. Die alte Erde wird entsorgt. Anschließend wird der Blumensamen gesät und ein Plan erstellt, wer sie wann gießt.

Momentan läuft die Aktion „Bienen retten“. Wir sind auf die Entwicklung und das Endergebnis sehr gespannt.

Ein besonderer Dank geht an unseren Hausmeister Herr Resch! Ohne ihn würde das Projekt nicht funktionieren, da er mit seinem Wissen die Planung bereichert und sehr engagiert mit seiner Gartenerfahrung mitwirkt. Außerdem stellt er die Werkzeuge zur Verfügung und kümmert sich ebenfalls um den Transport der Erde. Un grand merci à vous, Monsieur Resch.

Ein zusätzliches Dankeschön geht an Herr Ballmann, der unserer Projekt stark unterstützt und an alle Lehrer, die ihre Klassen informiert und zu einer Spende motiviert haben.

Ein ganz besonders großes Dankeschön an euch, liebe Mitschüler und eure Eltern. Eine stolze Summe an Spendengelder ist eingegangen.

Gemeinsam haben wir einen Beitrag zur Rettung der Bienen und für unsere Umwelt geleistet.

Unsere Blumenwiese ist angesät, nun muss sie schnell wachsen.

Französischschüler Klasse 10b/10c
Frau Voigt

{joomplucat:503 limit=12|columns=3|ordering=random|disable_Infos=1}

digitalenotenuebersicht

Kommende Termine

28 März
Osterferien
Datum 28. März 2024 - 05. April 2024
11 Apr.
1 Mai
Tag der Arbeit
01. Mai 2024
9 Mai
Christi Himmelfahrt
09. Mai 2024
20 Mai
Pfingstferien
20. Mai 2024 - 21. Mai 2024

Schulgalerie

Lage

Vertretungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/24 nutzen wir die App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig.

Die App kann über die beiden Links heruntergeladen werden.

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat@kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Osterferien

Gründonnerstag (28.03.) geschlossen
Karfreitag-Ostermontag (29.03.-01.04.) geschlossen
Dienstag (02.04.) geschlossen
Mittwoch (03.04.) 9 - 12 Uhr
Donnerstag-Freitag 8 - 12 Uhr