Vorlesewettbewerb Französisch 2018 der Klassen 6 und 7

Am Donnerstag, den 13. September 2018, fand der Endausscheid des Vorlesewettbewerbs Französisch der Klasse 6/7 an unserer Schule statt.

Um 13 Uhr begann die Veranstaltung mit einer Begrüßung durch Herrn Zeisberg und französischer Musik. Nachdem uns auch Frau Voigt begrüßt und uns den Ablauf der Veranstaltung erklärt hatte, wurden wir in Gruppen eingeteilt, in denen wir zunächst einen geübten und danach einen ungeübten Text vorlasen. Die Jury jeder Gruppe entschied sich für einen Gruppenersten, der mit den Gewinnern der anderen Gruppen nach vorn gerufen wurde. Dort mussten diese Schüler vor dem Publikum einen ungeübten Text lesen und danach zog sich die Jury zurück, um sich zu beraten. Nach einer kurzen Wartezeit wurde dann der Gewinner gekürt.
Auch wenn aus unserer Schule niemand gewann, hat mir die gemütliche Atmosphäre gefallen, und ich freue mich, wenn dieser Wettbewerb, der übrigens ein 10-jähriges Jubiläum feierte, noch viele Jahre stattfinden kann.

Annina Holland-Moritz

Am 13. September war der Endausscheid des Vorlesewettbewerbes Französisch (2. Perspektive)

18 Gymnasien des Landesamtes für Schule und Bildung, Standort Zwickau mit Schülern aus der 6. und 7. Klasse nahmen daran teil. Auch Annina Holland-Moritz und ich durften unsere Schule verteten. Zuerst wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Dann hat jeder in seiner Gruppe zwei Texte vorgelesen. Einen bekannten und einen unbekannten Lesetext. Jeweils eine Jury, bestehend aus zwei Lehrern, bewertete unsere Vorträge. Nachdem sich wieder alle Schüler in einem Raum eingefunden hatten, gab es ein Stück Kuchen. Und dann…. ging es zur Auswertung. Die Spannung wuchs! In den jeweiligen Gruppen wurden die besten Leser ausgewählt, die dann nochmal vor allen Teilnehmern und der gesamten Jury einen unbekannten Text lesen sollten. Alle Schüler, auch die, die es nicht unter die besten vier geschafft haben, bemühten sich sehr. Am Ende gab es drei Plätze, es wurden zwei 2. Plätze vergeben.

Der Tag war sehr schön und neben dem Wettbewerb konnte man auch ein bisschen mehr Französisch lernen. Und alle, die dabei waren, konnten sagen:

Als die Besten der jeweiligen Schulen waren wir alle schon Sieger!

Drucken

Lage

joomplu:4505 Vertretungspläne

Unsere Vertretungspläne lassen sich online unter folgendem Link einsehen.

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig!

Ebenso kann man auch die App "VpMobil" von Indiware nutzen. Diese findet ihr in den folgenden App-Stores:

joomplu:4506
joomplu:4507

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat[at]kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Mittwoch: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:30 Uhr
Freitag: 07:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
(außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung)

Login

Anmeldung für Autoren