Am 10.09.24 hieß es für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen des KKG wieder „Haltung zeigen“. Der Projekttag fand im Rahmen der bundesweit organisierten und vom sächsischen Kultusministerium geförderten Projektwoche „Schule.Macht.Demokratie.“ statt.
Herr Plänitz und Frau Just haben gemeinsam mit dem Verein Aktion Jugendschutz e.V., der Schulsozialarbeit und dem Bildungswerk der sächsischen Wirtschaft gGmbH den Fokus auf das gesellschaftliche Zusammenleben, die Radikalisierungsprävention und, mit Bezug auf die aktuellen Landtagswahlen, auf Mitbestimmung und Meinungsbildung, gelegt.
„Manipulation“, „hinterfragen“ und „Selbstbestimmung“ waren die Schlagworte, mit denen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10b den Workshop InsightX beschrieben haben. Im Workshop des Vereins „Aktion Jugendschutz e.V.“ wurde die Klasse in Kleingruppen aufgeteilt und spielerisch mit einer Variation des MILGRAM-Experiments konfrontiert. „Die Grundidee des Spiels ist, die Jugendlichen unmerklich mit Methoden, Argumenten und Denkweisen von extremistischen Gruppen zu konfrontieren und sie zu moralisch bedenklichen Handlungen im Spiel zu bewegen. Vermeintliche Autoritäten (qualifizierte Teams von „Spielleitern“) ziehen eine Gruppe junger Menschen in einen strudelartigen Spielmodus mit erschreckendem Ausgang: „der Radikalisierung der Gruppe und des Einzelnen“, so die Programmverantwortlichen. Die pädagogische Auflösung erfolgte im unmittelbaren Anschluss.
Für die Klasse 10a ging es mit Schulsozialarbeiterin Sarah Queck und einem Mitarbeiter des Alten Gasometers um die Frage nach Gesellschaftsmodellen. Gemeinsam erarbeiteten sie ein Konzept zur gesellschaftlichen Idealvorstellung der Schüler und Schülerinnen und dabei diskutierten die Jugendlichen Wege und Handlungsoptionen, die zu einem besseren Miteinander führen können.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c schlüpften in einem Escape-Room-Projekt des Bildungswerkes der sächsischen Wirtschaft gGmbH in die Rolle von Wahlkampfmanagern für eine fiktive junge Partei. „Es galt die Herausforderungen des Wahlkampfes zu bewältigen und eine Verschwörung aufzudecken. Dabei entdeckten sie durch Selbsterfahrung zahlreiche Chancen und Gefahren für die Demokratie. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen stärken gleichzeitig wichtige Fähigkeiten wie ihre Argumentations-, Verhandlungskompetenzen, Reflexions-, Positionierungsfähigkeit, Orientierungs- und Deutungswissen und ihr Wertebewusstsein“, so die Projektleiter.
Der Projekttag bleibt sowohl für die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen als auch die betreuenden Lehrkräfte als spannend und gewinnbringend in Erinnerung. „Haltung zeigen!“- gemeinsam für eine Schule ohne Rassismus – eine Schule mit Courage.
Text und Bilder: Dominique Just