Exkursionen


Die Klasse 7c gewinnt eine MDR-Studiotour MDR 2017

Am Montag, dem 03.04.17, stand für unsere Klasse 7c die Fahrt mit dem Zug zum MDR Leipzig an. Diese Studiotour wurde ermöglicht durch unser vorjährige Projekt kurz vor den Sommerferien: "Museum in a Clip". Wir besuchten die Burg Schönfels und kreierten aufschlussreiche und lustige Videos.


ZwickauAuf den Spuren von Robert Schumann in Zwickau

Am Donnerstag, den 23. Juni, erfuhr die Klasse 7c einiges über Robert Schumann und das Zwickauer Rathaus. Um 08:45 Uhr trafen sich alle an der Touristeninformation und wir warteten auf Frau Großpietsch, die uns durch die Stadt führte.


Aug1Kunst – überall wohin man schaut

Am Mittwoch, 22. Juni 2016, fuhren wir mit dem Zug über Chemnitz nach Erdmannsdorf. Nach einer anstrengenden Wanderung (immer bergauf) erreichten wir endlich Schloss Augustusburg – unser Ziel.


„NON TANTUM IN SCHOLA...“: Limesexkursion der Lateinklasse 9 Limes 2014

Am Dienstag, den 17.06.2014 trafen sich alle Schüler der Lateinklasse 9 pünktlich um 8:00 Uhr vor der Schule, um auf „Limesexkursion“ zu gehen. Der nächstgelegene Ort, der diese Grenzbefestigung des römischen Reiches zu Germanien noch erahnen lässt, ist Weißenburg in Mittelfranken.


20140603_144325Vier Tage Abgeordnete in Berlin sein!

Die Schülerin Tina Krüger war plötzlich die 37-jährige Lisa Fischer der Christlichen Volkspartei (CVP), welche die CDU widerspiegelt. Ein Rollentausch war vom 1. bis 3. Juni im Bundestag angesagt. Für die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ (JuP) konnten 315 Schüler und Schülerinnen aus der Bundesrepublik gewonnen werden. Am Samstag, dem 31. Mai 2014, trafen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Deutschen Bundestag ein.


Bildungsreise nach Straßburg 2013Strassburg 3

Das gesamte Jahr über freuen sich die Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums auf den Beginn der letzten Schulwoche. Ab diesem Tag darf man nun endlich den Sommer in vollen Zügen genießen und alle schulischen Sorgen vergessen. Die Vorfreude der Schüler der Klassenstufe 11 auf die letzte Schulwoche wird aber auch noch durch ein anderes,
lang ersehntes Ereignis verstärkt: die Bildungsreise.


Landtag_3Unser Besuch im Landtag

Am 26.03.2013, um 8.00 Uhr fuhren alle neunten Klassen mit dem Bus zum Landtag in Dresden. Wir kamen um 9.30 Uhr in Dresden an. Die Klassen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Um 10.00 Uhr begann die erste Gruppe mit der Führung durch den Landtag.