Kennenlerntage der 5. Klassen – Eindrücke der Klasse 5c

Die erste Schulwoche liegt nun bereits hinter den neuen fünften Klassen. Besonders die ersten drei Tagen boten eine Menge Spannung. Die Klasse 5c schrieb das Erlebte nieder.

Montag, 05.08.2024

Am ersten Schultag haben wir uns alle am Haupteingang getroffen. Dann hat Frau Gloria uns unser Klassenzimmer gezeigt. Danach haben wir einige organisatorische Dinge geklärt. Später sind wir in die Aula gegangen. Uns wurden sehr schöne Lieder von der Klasse 6a vorgesungen. Außerdem wurden uns ein paar Rätsel gestellt. Uns hat das Programm sehr gut gefallen, und wir hatten noch einen sehr schönen Tag.

Von Jolien, Nelly, Holly und Marlene

Im zweiten Block lernten wir das neue Schulhaus kennen. Frau Gloria führte uns durch das Schulhaus und zeigte uns die verschiedenen Räume. Sie erklärte uns, wo wir welches Fach haben und bei welchem Lehrer. Wir schauten uns auch den tollen Schulhof an und wo die Turnhallen sind, denn sie haben verschiedene Nummern. Der Schulhof hat auch Ruhebereiche, wo man zum Beispiel frühstücken kann. Man kann sich für die Pausen auch Bälle und Tischtennisschläger ausleihen und mit Freunden auf dem Schulhof spielen. Uns wurde auch erklärt, wie man sich bei Amokalarm oder Feueralarm verhalten muss, was wir hoffentlich nie brauchen werden. Jetzt kennen wir uns in der neuen Schule aus.

Von Moritz, Jakob, Philipp, Ramiro und Elias

In der 5. Stunde versammelten wir uns auf dem Schulhof. Alle Klassen waren der Reihe nach angeordnet. Als erstes haben wir Bingo gespielt. Dabei sollten sich alle Schülerinnen und Schüler besser kennenlernen, weil dort verschiedene Sachen gefragt wurden und man musste eine Person finden, auf die das auch zutrifft zum Beispiel: Sie/ Er hat einen kleinen Bruder. Danach haben wir ein anderes Spiel gespielt, bei dem man sich nach der Größe ordnen musste oder nach der Schuhgröße. Dabei durfte keiner sprechen. Bei den Spielen gab es zwei Gewinnerklassen, die 5a und die 5c. Danach gingen wir alle nach Hause.

Von Thalia, Emily, Lana und Svitlana

Dienstag, 06.08.2024

Am Dienstag haben wir, die Klasse 5c, unsere Klassenregeln aufgestellt. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat sich fünf Regeln überlegt. Dann haben wir alle Regeln aller Gruppen ausgewertet und abgestimmt, welche für uns besonders wichtig für den Schulalltag sind. Diese haben wir dann auf ein Plakat geschrieben, alle unterschrieben und zum Schluss in unserem Klassenzimmer aufgehängt.

Von Lias

Im anschließenden Block hatten wir eine Schulhausrallye. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und von Schülern der Klasse 10b begleitet. Unsere Zehntklässler hießen Duc und Florian. Wir haben in der Schule sehr viele Aufgaben gelöst, was uns viel Spaß gemacht hat.

Von Tom, Alfred, Damian und Friedrich

Mittwoch, 07.08.2024

Am Mittwoch sind wir in den Weißenborner Wald gelaufen. Dort waren verschiedene Stationen aufgebaut. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe hat die Aufgaben der Stationen gut gelöst, aber wir haben uns nach der Station im Wald verlaufen. Die Quizstation war am tollsten. Die letzte Station am Spinnennetz war auch super. Am schwersten fanden wir die erste Station. Am entspanntesten war die Station, wo man essen konnte. Dort gab es Butterkekse und Saft. Es war ein sehr schöner Wandertag im Weißenborner Wald.

Von Abdallah, Phil, Jousuf und Henry

Vertretungspläne

Zum Abruf des Vertretungsplans nutzen wir die App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig.

Die App kann über die beiden Links heruntergeladen werden.

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

sekretariat@kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats